Montag, 16. August 2010

APADAC zwischen den Fronten- Hilfe notwendig

Zu den Vorgängen bezüglich der von uns aufgedeckten Ungereimtheiten um den armen Hund Newton liegt uns mittlerweile die Stellungnahme von Maria del MAr, Präsidentin von APADAC vor, die uns schrieb, was tatsächlich passiert sein soll.

Entgegen der Darstellung auf den Spendenseiten ist Newton eben kein Strassenhund gewesen, der von einer Meute Hunde auf offener Strasse verletzt wurde.
Ohne überhaupt zu wissen, was in Deutschland ablief, blieb das Adoptionsgesuch des Hundes Newton (der auch vor dem Unfall schon Newton hiess und nicht diesen Namen wie auf dieser Seite anscheinend spendenwirksam erfunden erst nach dem Unfall bekommen, um nicht "namenlos" zu sterben)
Wir erinnern an folgenden Text:
Zitat:
Eine arme Seele, die auf der Strasse herumstreunte, wurde von anderen agressiven Hunde vor ein paar Tagen angefallen und bei lebendigem Leibe zerfleischt. Menschen schritten ein und befreiten dieses Häufchen Elend aus dem schrecklichen Angriff der Meute und legten dieses arme Tier einfach bei Apadac ab, in der Hoffnung, daß man sich darum kümmere. Den Helfern von Apadac wurde übel bei diesem Anblick und trugen das Seelchen, welches unerträglich wimmerte ins Auto und fuhren in die Klinik. Dort stellte man fest, daß dieser arme Hund sterben würde. Man versorgte ihn und gab ihm etwas für die Schmerzen. Aber am anderen Tag lebte er immer noch und er kämpfte. Nach eingehenden Untersuchungen stellte man fest, daß er eine Überlebenschance hätte, wenn man eine Hauttransplatation machen würde. Die Frauen von Apadac überlegten nicht lange. Es ist kaum Geld vorhanden, da die neuen Umstände der Auffangstation,trotz Spenden noch viel Gelder verschlingt. Aber Newton hat es verdient zu leben und sie wollen, daß er die Cahnce bekommt, zu sehen, daß das Leben schön sein kann. Sie wollen ihr letztes Hemd dafür geben. Darum habe ich mich entschlossen, auch hier wieder mit eurer Hilfe Unterstützung zu geben, daß Newton es schafft. Die OPs verschlingt horrende Kosten, aber darüber denkt im Moment keiner nach. Newton wird wegen seiner Tapferkeit in der Klinik bewundert und man gibt ihm eine gute Chance zu überleben.

Mögt ihr hier mithelfen, einen kleinen Teil der OP-Kosten für Newton mit zu tragen? Mir selbst ist beim Anblick der Bilder schlecht geworden, dennoch stelle ich sie ein, damit ihr seht, wie dringend es ist und wie tapfer diese kleine Kerl sein Leid erträgt. Den Namen Newton hat Apadac ihm geschenkt, damit er nicht namenlos bleibt.

Mittlerweile erhielten wir die Aussage von Maria del Mar, und die sieht folgendermassen aus:

Newton lebte bereits bei Apadac, er büxte des nachts aus seinem Zwinger aus und wurde von anderen Hunden von Apadac angefallen. Erst am nächsten morgen wurde er gefunden und in die Klinik verbracht.

Dies ist die unspektakuläre Erklärung der von uns vermuteten Wahrheit, und Maria del Mar ist nicht der deutschen Sprache mächtig, sodass ihr nicht bekannt oder bewusst war, was da an Aussagen im Internet kursierte. Apadac ist also an den gefakten Berichten völlig unbeteiligt und soll daher nicht darunter leiden, dass andere Leute es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Daher möchten wir, die Blogredaktion, darum bitten, dass die Leser, die völlig zu Recht sich gegen diese Machenschaften von Spendenabzocke und herzerweichenden, aber erfundenen Stories wenden, dies nicht der Leitung der Auffangstation zu Lasten legen und bitten daher nachdrücklich um Hilfe und Unterstützung für APADAC(Link auf die Spendenseite), denn diese Zustände, die dort herrschen, sind ohne Hilfe von aussen kaum zu bewältigen und zu verbessern.
Was wir nicht unterstützen, sind die Menschen, die APADAC sozusagen "übernommen" haben und Gelder FÜR Apadac einkassieren, ohne entsprechend die Abrechnungen und Einnahmen darzulegen.
Wenn man als gemeinnütziger Verein schon keinen Rechenschaftsbericht abzugeben bereit ist, dann darf man sich nach solch einfach zu durchschauenden Fakes nicht wundern, wenn man in die Kritik gerät.

Die Spenden können APADAC direkt zufliessen, ebenso gibt es einen Paypal- Spendenbutton,
und es ist absolut nicht nötig, APADAC weiterhin unter deutscher "Vormundschaft" zu halten, wo niemand mehr Überblick zu haben scheint, welche Spenden nun für wen oder was zu verwenden sind.
Daher bitten wir alle Leser, APADAC trotz der gefakten Darstellung NICHT fallen zu lassen, da APADAC nicht verantwortlich zu sein scheint für diese Spendenabzocke.
APADAC benötigt mehr denn je Hilfe und diesem Anliegen wollen wir in keinem Fall entgegenstehen.
Daher unsere Bitte: HELFT APADAC, denn dieser Verein befindet sich in Abhängigkeit zu genau den Menschen, die diese gefakten Spendenaufrufe in Umlauf gebracht haben. Nur dann, wenn Apadac genügend eigene Mittel zur Verfügung hat, werden sie in der Lage sein, sich aus den Fängen derer, die APADAC benutzen, um Spenden zu generieren, zu lösen und ihre Tierschutzarbeit weiterzumachen.



3 Kommentare:

  1. Hier ein Kommentar aus einer Lucendum- Unterstützerseite:
    http://katzenheimat.wordpress.com/2010/08/14/finca-lucendum/
    Guten Tag Katharina – ich bin u.a. gelernte Buchhalterin und kann deshalb die Fragen verstehen.
    Aber wir wissen auch, dass Buchhaltung seine Zeit beansprucht und deshalb gern vom aktuellen Tagesgeschäft verdrängt wird, so kann man das Thema gut als Aufhänger nehmen um jemanden das Wasser abzugraben, weil man zu 99% fündig wird wenn man nur sucht.
    Aber man stellt solche Fragen ja nur, wenn man eine Berechtigung oder Verpflichtung dazu hat, hier, also dort, wird anonym gefragt.
    Oder gibst Du jedem fremden Passanten auf der Straße der vor Deinen Augen und Ohren über Dich schlecht spricht Auskunft über Dein Einkommen und Deine Mittelverwendung?

    Doch von den Vorwürfen angeregt, beginnen wir selbst gerade einiges nachzuforschen um aufzudröseln.
    Ich könnte jetzt nur meine Empfindungen wiedergeben, meine Vermutungen – aber das bringt uns ja nicht weiter.

    Nur Fragen aufgeworfen … ja, aber nicht an die Betreiber der Finca gewandt, sondern über sie in den Weiten des www gepostet, das hat halt negative Folgen bei der Hundevermittlung und genau das darf nicht geschehen.
    Und da man auf dem rosa Blog seinen Kommentar nicht freigeschaltet bekommt, steht eine solche Frage wie eine Anklage. Das der Kommentar von Heike dann zwar nicht freigeschaltet, aber in einem Beitrag verwurstet wurde, macht das Ganze nicht besser.
    Auch wird an anderer Stelle auf dem rosa Blog explizit aufgefordert, keine Gelder an die Finca zu überweisen und verwendete Begriffe wie Gutsherren neben unterstellenden Behauptungen bis hin zur Kritik am Ton des Geschriebenen ( der recht verhaltend sentimental ist für mein Empfinden, da hab ich schon ganz anderes…) hinterlassen eine negative Wirkung, eben weil schon viel Schindluder mit Tierschutz gemacht wurde. Aber es gibt auch viel Profilsucht, die um Quote zu machen und sich ins rechte Licht zu setzen andere angreifen, die nur gutgläubig naiv und eigenwillig waren.
    Wir bleiben an dem Thema, kann aber dauern, denn im Gegensatz zu anderen bemühen wir uns, fundiert zu berichten und sprechen die Betreffenden an.
    Dadurch wird es wohl eine lange Zeit hier Fincathemen geben, trotz des Katzenschwerpunktes. Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob es sich auflösen lässt. Ich gebe zu, es wird spannend für mich.

    AntwortenLöschen
  2. tsss, wie gehen Sie denn hier mit dem Urheberrecht um?
    Haben Sie mich gefragt, ob sie meinen Beitrag, per Copy und Paste hier verwenden dürfen? Sie hätten die Möglichkeit gehabt, einen link zu setzen.
    Es würde mich nicht weiter stören, wenn sie mit Beiträgen, die man Ihnen in Ihren Kommentarbereich geschrieben hatte, ähnlich veröffentlichfreudig gewesen wären.
    So empfinde ich es als Frechheit und Diebstahl von geistigem Eigentum, hat was von "Gutsherrenmentalität".

    AntwortenLöschen
  3. Wie entsteht ein Urheberrecht an Werken?
    Ein Urheberrecht entsteht generell bereits durch den Vorgang der Schöpfung eines
    (!)schutzfähigen(!) Werkes.
    Voraussetzung für die Schutzfähigkeit ist, dass sich die Werke durch ihre individuelle Eigenart von alltäglichen Produkten geistiger Tätigkeiten abheben. Folgende Voraussetzungen muss ein Werk erfüllen, damit es als geschützt gelten kann:
    •das Werk ist ein Original
    •das Werk wurde von einer Person geschaffen
    •das Werk ist nicht von trivialer Natur (!!!)
    •das Werk muss einen gewissen Umfang aufweisen
    Demnach ist zu beachten, dass eine einfache Internet-Seite unter normalen Bedingungen nicht schutzfähig ist.-->NICHT SCHUTZFÄHIG=Kein Urheberrecht abzuleiten. Können Sie das nun verstehen?
    Quelle:http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm
    Das heisst, dass eine popelige Homepage nicht den Anspruch eines Schutzbedarfes erfüllt und damit auch nicht als "Werk" oder "geistiges Eigentum" zu verstehen ist.
    Wir haben bewusst einen Screenshot als Beweis der Tatsachen gepostet, denn mittels eines Mausklicks könnten Sie ja alle Bedenken, die wir äussern, von Ihrer Homepage radieren und der von Ihnen gewünschte gesetzte Link würde ins Leere laufen. Aber genau das wollten Sie ja auch sicher, stimmts;)?...Honi soit qui mal y pense...

    Warum regt man sich auf, wenn man vorher auf seiner Homepage für die Allgemeinheit Inhalte veroffentlicht, dann ist doch gewünscht, dass diese Inhalte der Öffetnlichkeit bekannt werden.
    Demnach haben wir Ihnen doch eigentlich geholfen, und das ist nun der Dank...:(

    AntwortenLöschen