Mittwoch, 28. Juli 2010

Wir beleuchten die Hintergründe


...wenn im Tierschutz allzuoft mit Dreck geworfen wird,
...wenn fadenscheinige, wiederkehrende, unbelegte Anschuldigungen verteilt werden
...wenn die Hetze gegen missliebige Mitstreiter im Tierschutzbusiness offenkundig wird
...wenn sich Strukturen abzeichnen, die man schlichtweg nicht mehr durchblicken kann
...wenn offensichtlich viel Geld mit notleidenden Tieren gemacht wird
So haben wir z.B. die Hintergründe von
folgendem "Verein" beleuchtet:

(aus der HP)
Newseintrag geschrieben von: Anne am 30.12.2009
Standard-News
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

nur noch wenige Schritte trennen uns von der endgültigen Vollendung unserer Vereinsgründung – und schon jetzt kribbelt es uns allen in den Fingern, endlich mit dem Tierhilfsnetzwerk Europa durchzustarten. Schon die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, wie viele Menschen hinter unserer Idee eines großen Tierschutznetzwerkes in Europa stehen und dieses unterstützen wollen.

Hier ein Verweis auf folgenden Warnhinweis:
Selbst große Dachorganisationen wie der „Deutsche Tierschutzbund“ oder der „Bund gegen Missbrauch der Tiere“ können sich nur die Unterstützung weniger Auslandsprojekte leisten. Kleine Tierschutzorganisationen mit wenigen hundert Mitgliedern sind logistisch, wie finanziell völlig außer Stande, in mehr als einem ausländischen Tierheim halbwegs akzeptable Bedingungen zu schaffen oder zu erhalten. Bei Organisationen, die mehr als ein ausländisches Tierschutzprojekt betreuen, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Amateure oder getarnte Händler. In beiden Fällen wird die Lage für die Tiere nur verschlimmert.

Quelle:Tierschutz-Schattenseiten

Die Satzung des werdenden Vereins liegt schon dem Finanzamt zur Prüfung vor und geht dann schnellsten Weges zur Eintragung ans Berliner Amtsgericht. Es kann also nicht mehr lange dauern und wir dürfen ganz offiziell die ersten Mitglieder willkommen heißen, die ersten Sponsoren werben und auch endlich die ersten offiziellen Spenden annehmen und mit diesen beginnen Gutes zu tun!

Alle die unseren bisherigen Werdegang verfolgen, dürften mitbekommen haben, wie wir schon in den vergangenen Wochen große Erfolge mit unserer ersten inoffiziellen Sachspendensammlung erzielen konnten. Viele liebe SpenderInnen haben sich gefunden, welche keine Kosten und Mühen gescheut und Kisten voller Decken, Futter, Medizin und Spielzeug für die Tiere in Osteuropa geschickt haben.
Jetzt fragt man sich als kritischer Leser aber doch, was ist denn eine inoffizielle Sachspendensammlung? Und man wüsste als Aussenstehender schon mal gern, wieviel denn gespendet, und was davon dann tatsächlich versendet worden ist.
Bilder mit beladenen Transportern, sorry, Frau F., sind kein Nachweis von Seriosität.
Und nach dieser rufen Sie soch so gern, wie wir nun schon des öfteren lesen durften, in den geheimen Verteilermails der Insider, die sich mit Lügen, Verleumdung und Anschwärzen befassen.
Gegen Leute, die Sie ja persönlich niemals kennenlernten, die mit Ihnen keinerlei Kontakt hatten, aber SIE, Frau Anne F., wissen selbstverständlich, was SERIOSITÄT bedeutet.

Frau Fünfstück ist laut Ihres eigenen freigegebenen Profils auf Netlog ein 25jähriger Azubi als Veranstaltungskauffrau, und wie es scheint ist das hochtrabend benannte Tierhilfsnetzwerk Europa lediglich ein 2-Mäderl-Haus, welche sich mit den führenden Tierhändlern zusammentun und im Namen der (tatsächlic) armen Tiere das Geschäft mit dem Elend betreiben.

Wo verdienen Sie denn mehr, Frau F. in Ihrem Azubijob oder mit dem Spendengeschäft?

Wie der Homepage dieses Vereins, der keiner ist, aussagt, werden auch Geldspenden hintergründig eingesammelt.Ganz interessant (neben vielen anderen Details) ist folgende Seite:

Es geht um die Organisation Apadac, die in Spanien Hunde aus Tötungsanstalten rettet.
Zu lesen ist folgendes:

Apadac geht es so schlecht wie nie zuvor….Nicht nur das die Welpenschwämme nicht abnimmt und täglich viele neue Tiere dort abgegeben oder einfach über den Zaun geworfen werden, nein auch alte, trächtige und vor allen Dingen schwer verletzte oder kranke Hunde überfluten das kleine Tierheim in der spanischen Pampa…

Neben der großen Hungersnot, kommt es vermehrt zu schlimmen Beißereien mit tödlichem Ende und auch das ohnehin schon marode ’’Tierheimgebäude“ steht dem Zusammenbruch bevor.


Geldspenden an:

Kto:1500546
BLZ 25090500
Sparda Bank Hannover
Empfänger: R. Neumann, Finca Lucendum

Ja was denn nun, Lucendum oder Apadac? Wieso überhaupt müssen die Geldspenden über den Umweg Lucendum eingesammelt werden, hier im Bild mitsamt Werbeträgern


wo Apadac doch ein eigenständiger Verein ist, der untertützt werden soll...wenn nicht...ja, wenn nicht irgendwer von dem Elend bei Apadac kräftig profitieren würde.

Oder, gibt es sonst eine vernünftige Erklärung, weshalb Lucendum tränenreich die schlimmen Zustände beklagt und Spenden kassiert, während Apadac seit Jahren immer mehr in die Krise rutscht, und das, obwohl angeblich riesige Spendenberge nach Spanien transportiert wurden?

Oder wie erklärt es sich, dass die ahnungslosen spanischen Vereinsbetreiber, die sich um die notleidenden Hunde aufopfernd kümmern, sich die FÜR SIE gespendeten Beträge von Lucendum zuteilen lassen, während sie selbst die kostenlosen Arbeiter sind, die all ihre Energie für die Apadac-Hunde einsetzen, die grosszügig dann, wenn Lucendum gerade Lust hat, auf die herrschaftliche Finca geholt werden, bis sie verkauft werden.

Eigentlich ist es ja ganz einfach: wenn Apadac jemals aufblüht, verliert Lucendum seinen Werbeträger. Deshalb kann es gar nicht im Interesse von Lucendum sein, dass Apadac s Zustände besser werden. (wir leben in einem freien Land, und auch wenn Herr N. sich als ehemaliger Kriminalbeamter bezeichnet, muss er trotzdem mit Pressefreiheit und Meinungsfreiheit leben können)

Ach ja, verkauft:

Lt. Homepage ergibt sich die Zahl von 26.000 Euro aus dem Verkauf von 105 Hunden im Jahr 2010.

Ob das tatsächlich alle Hunde sind, die Lucendum in diesem Jahr veräussert, oh, sorry "vermittelt" hat, bleibt unklar, denn niemand hat jemals einen Rechenschaftsbericht dieses Vereins gesehen.

Wieviel von den Spenden bei Lucendum hängenbleibt, ist und bleibt deren Geheimnis.

Dass Tierschutz Geld kostet, ist klar und unbestritten. Wenn man aber Geschäfte mit dem Elend macht, dann ist das keine seriöse Basis, ebenso wie folgende Luftnummer und Abzocke


Leider mussten wir das Projekt für die Welpenauffangstation kündigen, da die Dame, die dieses Grundstück zur Verfügung gestellt hat, dafür die Vereinbarungen nicht eingehalten hat. Wir sind auf der Suche nach einer vergleichbaren Lösung, die unseren Welpen weiterhilft, wie sie auch ursprünglch vorgesehen war.


Leider sind im Leben solche Niederschläge nicht selten, aber auch das schaffen wir gemeinsam mit Euch ....


Nun, hat man sich wieder mal verkracht? Den Spendern der Welpenauffangstation wird es wohl nicht weiter erklärt, weshalb nun die für Apadac gespendeten Welpenzwinger einem völlig anderen Nutzniesser zugute kommen.

Oder war das von Anfang an so geplant, jemandem mit dem man andere Rechnungen offenhat von dem reichlich vorhandenen Spendenkuchen was abzugeben?

Ihre geschätze Antwort sollten Sie Ihrer Homepage anfügen.

Interessant ebenfalls der Schlusssatz aus dem Spendenaufruf des "THNW":


LG Das THNW-Team

***Das Tierhilfsnetzwerk Europa übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für diesen Aufruf***


Ja, warum denn nicht???

vielleicht deshalb (klick)?

Auszug daraus:

Spenden kamen bis vor kurzem aus Deutschland kaum. Erst seit einiger Zeit, wird APADAC von einigen, wenigen deutschen Tierschützern unterstützt.

kein Wunder, Lucendum sorgt ja dafür, dass kein anderer Verein oder Orga mit Apadac zuviel kooperiert, da man "unter sich" bleiben will. Notfalls wird es mit eben der Drohung unterbunden, dass man Apadac die Unterstützung entzieht. (siehe Link oben).

WARUM, wenn nicht aus monetären Gründen?

auch in diesem Link sind wieder Aufrufe enthalten für einen Neubau von Tierheimanlage, während man gerade eben erst das letzte Projekt Welpenauffangstation lapidar abgesagt hat.

Ebenso wie das oben beschriebene Tierhilfsnetzwerk ist auch diese Seite ein lediglich "ev in Gründung", aber man ist ja sooo seriös, zu seriös um auch nur die Hunde auf der Seite bei irgendeinem anderen Tierschützer zu dulden.

Normalerweise unterstützen sich Tierschützer, und greifen sich nicht an.

Auf der genannten Partnerseite Lucentum e.v in Gr. ist noch kein Eintrag vorhanden, dass das geplante und finanzierte Projekt Welpenstation für gescheitert erklärt wurde. Seeeeehr transparent.

Auf der Homepage ist auch kein Vermerk, dass die Finca Lucendum von spanischer Behördenseite als Auffangstation anerkannt wäre. Stellt sich die Frage, ob eine nicht genehmigte Auffangstation eine solche ist, oder ob es vielmehr ein Zwischenlager mit Abverkauf für niedliche Hunde mit hohem Mitleidsfaktor ist.

Um dies zu widerlegen, müssten die Betreiber eigentlich nur den Nucleo Zoologico nachweisen, die Genehmigung zur berufsmässigen oder gewerbsmässigen Tierhaltung.

Aber davon ist auf der Seite genausowenig zu sehen wie von einer Spendenaufstellung, einem ordnungsgemässen Rechenschaftsbericht und einem Vermittlungsnachweis über die jahrelangen Einnahmen aus dem Hundeverkauf und den verkauften Sachspenden.

Nun, vielleicht reicht ja dieser Hinweis, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Den Spendern sei geraten, die

Spenden direkt an die spanischen Tierheime zu senden, ohne

dass deutsche

Fincagutsherren vorher ihre Finger an den Geldern haben.

Gegenwind. Wir beleuchten Hintergründe.





2 Kommentare:

  1. Ihr beleuchtet Hintergründe?
    Ich finde hier nur Vermutungen,unausgegorene Schlussfolgerungen,subjektive Eindrücke und Verschwörungstheorien.
    Das ist nicht investigativ sondern Wichtigtuerei.

    AntwortenLöschen
  2. Verschwörungstheorien?
    Da fällt uns doch glatt ein Witz dazu ein:
    "Weisst du eigentlich schon, was mit uns passieren wird, wenn wir keine Milch mehr geben und keine Kälbchen mehr haben?! fragt eine Kuh die andere..."wir werden auf einen Hänger verladen und zum Schlachter gefahren, um auf einem Teller zu enden!"...-"...Blödsinnige Verschwörungstheorien..." sagt die andere Kuh und frisst weiter.
    Wer in diesem Blog keine stichhaltigen Argumente und Beweise findet, der ist Analphabet oder einer der benannten aus der Tätergruppe, die ja bekanntlich alle "unschuldig" sind.
    Ja, wirklich! das ist eine Tatsache, alle unschuldig! ..eine Tatsache, wie auch die Erde eine Scheibe ist....
    echt witzig der Kommentar, den mussten wir einfach freischalten! Danke!!!

    AntwortenLöschen